England per Rad“



Union Jack

St. George-Flagge



Neues zum Buch

Buchabschnitt „Das Reisen“

Informationen
Die Adresse von VisitBritain in Deutschland ist seit dem Sommer 2007: Dorotheenstr. 54, 10117 Berlin, Tel. (030) 3157190, Fax 31571910.
Die Büros in Österreich und der Schweiz sind geschlossen worden, nur die Service-Telefonnummern bleiben geschaltet. Die personelle Versorgung erfolgt durch das Berliner Büro.
Anreise / Verkehrsverbindungen in Großbritannien
Die Fährverbindung von Cuxhaven nach Harwich existiert nicht mehr.
Der Billigflieger flybe.com hat am 1.4.2010 eine regelmäßige Flugverbindung zwischen Hannover und Newcastle aufgenommen. Ende April 2011 folgt eine wöchentliche zwischen Düsseldorf und Exeter (Et. 28/29).
Die Auslandsbüros der British Rail sind aufgelöst worden. Die Betreuung erfolgt nur noch über die im Buch genannten Internetadressen.
Für den Fahrradtransport haben die in der National Rail zusammengeschlossenen Bahngesellschaften die Transport- und Reservierungsgebühr abgeschafft. Allerdings gibt es keine einheitlichen Konditionen in Hinsicht auf Kapazitäten und Reservierungspflichten.
Einen Überblick gibt ein Faltblatt, das unter der Internetadresse www.nationalrail.co.uk herunterzuladen ist; die Broschüre des CTC ist nur noch Mitgliedern zugänglich.

Karten
Das Kartenangebot ist leider seit Anfang 2010 massiv eingeschränkt. Die Travel Map Road Series vom Ordnance Survey Office (www.ordnancesurvey.co.uk), das auch die Vermessungsaufgaben in Großbritannien durchführt, war bis dahin der optimale Kompromiss zwischen einem gerade noch brauchbaren Maßstab (1:250.000), beachtlicher Detailfülle bei hoher Genauigkeit und flächendeckender Abbildung. Obwohl 2009 alle Karten noch in Neubearbeitung erschienen waren, hat das O.S. den Druck eingestellt. Es kursieren von manchen Blättern noch beträchtliche Mengen im Handel, aber das ist schließlich nur eine Frage der Zeit.
Für Teile des Landes gibt es als „Ersatz“ die Reihe Travel Map Tour in wechselnden Maßstäben, überwiegend zwischen 1:100.000 und 1:200.000. Sofern das abgedeckte Gebiet dem Reiseziel entspricht, eine sinnvolle Wahl.
Der Haken ist jedoch die mangelnde flächendeckende Verfügbarkeit. Während der Süden Englands durch zahlreiche Blätter komplett erfasst wird, klafft im Binnenland der nödlichen Landeshälfte eine massive Lücke.
Der einzige britische Kartensatz, der in akzeptablen Maßstäben und hinreichender Präzision das gesamte Land abbildet, stammt ausgerechnet vom Automobilclub AA. Die Road Map Britain umfasst 9 Blätter sehr unterschiedlichen Zuschnitts und wechselnden Maßstäben, wovon je 1 Blatt nur Wales bzw. Schottland darstellt. Das Straßennetz ist erwartungsgemäß sehr präzise und vollständig, jedoch gibt es keine physikalische Darstellung und weder Höhenlinien noch Steigungsmarkierungen. Für Radfahrer also ein problematischer Kompromiss.
Geld bzw. Service
Die europäische Jugendkarte wird in Deutschland wieder vertrieben (EUR 14 pro Jahr), allerdings nur im Internet. Die Adresse lautet jetzt www.eyca.org.

Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an: kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]