Norwegen per Rad“



Neues zum Buch


Buchabschnitt „Das Reisen“

Anreise: Der Flughafen Moss-Rygge liegt direkt an Etappe 1 / 2.

Straßenverkehr / Tunnel: Eine ständig aktualisierte Karte und Liste der norwegischen Straßentunnel und deren Eignung für Radfahrer kann auf der (englischen) Internetseite www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml eingesehen und teilweise ausgedruckt werden. Diese ist einfacher und deutlicher als die digitale Karte auf www.vegvesen.no.


Buchabschnitt „Unterwegs“

Etappe 1: Die Information in Moss hat folgende Anschrift:
Turistkontoret,
Skoggata 52, 1530 Moss, Tel. 69241520; www.visitoslofjord.no/de/moss/.

Etappe 22:
Das VH Valdresflya am Etappenende existiert nicht mehr.

Etappe 52: Die Benutzung der Europastraße ist mittlerweile für Fahrradfahrer ausgeschlossen - von Isvik kommend haben wir einen ausgeschilderten Radweg Richtung Ölen ausfindig gemacht, den wir kurz hinter Skjold/Kirke nach Süden verlassen haben.

Etappe 53: Seit September 2013 verkehrt die Fähre von Mekjarvik nur bis Kvitsøy, nicht nach Skudeneshavn. Der Grund ist, dass die Hauptstraße E39 nordwärts von Stavanger durch unterseeische Tunnel verläuft und dass eine Tunnelverbindung von E39 in Tysvær nach Karmøy 2013 fertiggestellt wurde.
Alternative: Vom Busterminal Stavanger verkehrt Bus (Kystbuss 10 nach Bergen). Mit dem Bus bis Håvik terminal alle 2-3 Std. Fahrzeit 2 bis 2 1/2 Std. Von Håvik 24 km bis Skudeneshavn, südwärts auf Straße 47, dann links in die Straße 511, durch Kopervik. Ab Kopervik bis Skudeneshavn nennt sich die Straße 511 auch Østre Karmøyveg (östliche Karmøystraße).

Etappe 54: Der Campingplatz in Löfallstrand war (zumindest im Juni 2016) dicht (Hinweis an der Straße).

Etappe 57: 2013 ist die Hardangerbrua (auf der Höhe von Bu) eröffnet und in der Folge die Fährverbindung Bruravik-Brimnes eingestellt worden; es gibt eine Fahrradspur, die von beiden Seiten mit einer gut ausgeschilderten separaten Zuwegung beschildert ist, aus beiden Richtungen mit einem kleinen Anstieg verbunden.

Etappe 59: Der Weg von Myrdal nach Flam (21 Serpentinen) wurde ausgebessert.
Steil ist er immer noch, aber die Löcher in der Schotterdecke wurden frisch ausgebessert und der Weg ist gut fahrbar, trotz viel Gepäck.

Etappe 79: Auf Runde gibt es keinen Supermarkt; einzige (teure) Einkaufsmöglichkeit ist der Campingplatz.

Etappe 80: Zwischen Rovde Kirke und Lauvstad behindert der 270 m lange Voldshammartunnelen die ungehinderte Durchfahrt. Bislang liegt dem Verlag noch keine Alternative vor!
In Volda gibt es keinen Campingplatz mehr.

Etappe 83: Zusatzinfo: Gut sortiertes Fahrradgeschäft  in Bismo. Unscheinbarer Sportladen mit eigener Werkstatt. Der Besitzer stellt auf Anfrage Werkzeug und Werkstatt zur Verfügung und rechnet nur die Ersatzteile ab oder repariert selbst.

Etappe 86: Die Fährverbindung von Bremsnes nach Kristiansund wurde eingestellt. Alternativ kann man den Bus durch den knapp 6 km langen Atlanterhavstunnel nehmen (fährt tagsüber ebenfalls stündlich).

Etappe 97: Der Tunnel nach 25 km hat nur geringes Gefälle; das steil abfallende Teilstück liegt noch davor.

Etappe 99: Auf Værøy hat die JH geschlossen. Mögliche Unterkunft: Viskarheimen, Tel. 76095258, 8 Zimmer; gehört zu einer Kette von Missionshotels.

Etappe 104: Das Postschiff nach Straumsnes scheint eingestellt zu sein; der Weg über die Insel scheint somit nicht mehr möglich. Hinweise erbeten!


Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]