Schwarz-Weiße
Schlichtheit: Warum wir dabei bleiben
- Bücher
für Spezialisten: Im Zeitalter des Vierfarbdrucks wirken
unsere Fahrrad-Reiseführer auf den ersten Blick wohl
„anachronistisch“. Durchweg schwarz-weiß gestaltet
(bis auf wenige Fotos), mit einfarbigen Kartenskizzen und ohne alle
optische Gimmicks. Aber es gibt gleich mehrere – aus unserer
Sicht gute – Gründe dafür. Zusammenfassen lassen sie
sich unter der einfachen Vokabel:
Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Herstellungskosten: Bei
Spezialpublikationen in niedrigen Auflagen, wie es unsere Führer
durchweg sind, sind die Kosten der Druckvorbereitung (von der
Bogenmontage bis zur Maschineneinrichtung) ein erheblich größerer
Faktor als die reinen Druckkosten. Da die Vorbereitungs- und
Grund-Druckkosten beim Vierfarbdruck schlicht das Vierfache des
Einfarbendrucks betragen, erhöhen sich die gesamten
Herstellungskosten etwa auf fast das Doppelte. Bei Büchern in
hohen Auflagen fallen diese Grundkosten hingegen kaum ins
Gewicht.
Buchpreise: Bei Vierfarbdruck und gleichen
Umfängen der Bücher müssten wir die Preise in etwa
verdoppeln – ohne weiter gehende Vorteile außer einer
„bunten“ Optik. Oder die Seitenzahl (bei gleichen
Preisen) müsste halbiert werden, mit weitreichenden Folgen für
den Informationsgehalt der Bände.
Textfülle:
Ein CYKLOS-Fahrrad-Reiseführer von ca. 300 Seiten
enthält üblicherweise rund 500.000 Zeichen; das ist etwa
das Zwei- bis Dreifache eine „normalen“ Reiseführers
des gleichen Seitenumfangs. Nur die schlichte Gestaltung ermöglicht
es, diese Informationsfülle derart kompakt unterzubringen. Jede
Form aufwendiger Optik, bis sie bei Vierfarbdruck unvermeidlich
wäre, „schluckt“ Raum – auf jeder einzelnen
Seite, quer durch das gesamte Buch.
Kartenskizzen: Die
Größe des von den einzelnen Bänden abgedeckten
Gebietes verbietet es von vorneherein, Karten abzudrucken, nach
denen gefahren werden könnte. Die nötigen Detailkarten in
radfahrertauglichen Maßstäben würden ein eigenes
umfangreiches Kartenwerk erfordern, das in Kleinauflagen unbezahlbar
wäre. Somit können die Kartenskizzen im Buch nur einen
Überblick bieten, der um so deutlicher wird, je stärker
die Informationen auf das Wesentliche reduziert
werden.
Selbstverständlich werden Karten, die für das
jeweilige Land radfahrgeeignet sind, im Buch empfohlen!
[Startseite]