Südost-Frankreich per Rad“



Neues zum Buch (4. Auflage)

Buchabschnitt „Unterwegs“

Etappe 10: Versehentlich wurde die Skizze für Etappe 11 abgedruckt. Die richtige finden Sie hier auch zum Herunterladen.
Etappe 41 & 44:
Ganz bequem lässt sich Lyon von Westen her auf dem neuen Radweg "Via Rhôna" erreichen - fernab vom allgemeinen Verkehrschaos und ohne Stress! Wir haben den Radweg kurz hinter Jonage entdeckt. Auf verkehrsfreien Wegen geht es bis in die Innenstadt. Leider ist der Radweg nicht immer gut ausgeschildert. Beim Beginn der A42 muss man aufpassen. Nicht unter der Brücke herfahren, sondern nach links abbiegen, rechts auf dem Radweg die Böschung hinauffahren und neben der Autobahn die Rhone überqueren. Auf der anderen Seite zurück zur Rhone und linksseitig auf dem Radweg weiterfahren.
Auch für die Weiterfahrt in Richtung Süden (Tour 44) gibt es an der Rhone einen eigenen Radweg. Auch dieser ist (noch) nicht optimal ausgeschildert. Wir haben ihn erst zu Hause am PC entdeckt (siehe
http://en.viarhona.com).
Etappe 61 & 65:
Zwischen Cavaillon und Bonnieux kann eine alte Straße über den Luberon genutzt werden, die für den Autoverkehr mittlerweile gesperrt ist. Sie ist vor Ort als touristische Route ausgeschildert und von besonders schöner Wegführung; leider allerdings nicht mehr gewartet und somit teils schon recht löchrig.
Der Anfang ist im Osten von Cavaillon auf der D234 / Chemin de Vidauque; etwa 400 m östlich der Querung der D31 rechts halten. Dann entsprechend der Beschilderung „Chemin de la Forêt“ bis zur D36 im Süden von Bonnieux. Gesamtstrecke der „Umleitung“ ca. 24 km.

Etappe 103:
Bislang war die schöne Küstenstrecke zwischen Lac de Trapan (westlich Bormes-les-Mimosas) und St. Tropez ohne Alternative zur von Autos überfüllten D98 / D559. Der Conseil Regional zu Var ist allerdings seit einigen Jahren dabei, die stillgelegte Strecke einer 1880 gebauten und in den 1960er Jahren stillgelegten Kleinbahn (dem „Train des Pignes“) zu einer durchgehenden Radlerpiste von Toulon nach St. Tropez auszubauen. 79 von 102 geplanten Kilometern sind schon fertiggestellt. Eine spätere Verlängerung bis St Raphaël (dann 120 km) ist geplant.
Die Route ist ausgeschildert, weitgehend auf eigenen Radwegen, allerdings fehlt noch ein kleines Verbindungsstück zwischen Hyères und La Londe. Das Projekt wertet die Gesamtetappe 103 stark auf, zumal die alte Bahnstrecke wo immer möglich Steigungen vermeidet und dabei auch stillgelegte Tunnel und Schluchten benutzt.



Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an: kontakt@kettler-verlag.de.

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