Toskana per Rad (inkl. Umbrien)“



Neues zum Buch

Buchabschnitt „Das Reisen“

Informationen
Die Internetadresse der italienischen Fremdenverkehrszentrale lautet:
www.enit.it
Weitere Internetinfos unter folgenden Adressen:
www.toskana-online.de (einigermaßen brauchbar)
www.deutsche.regioneumbria.eu (sehr informativ)
Vorrangig Hotelinfos zur Toskana gibt es bei
www.toskana.net.
Der italienische Jugendherbergsverband (Associazione Italiana Alberghi per la Gioventù) bietet Infos zu den Herbergen, Online-Buchung unter: www.aighostels.com.

Anreise
Die Servicenummer der Deutschen Bahn (früher: Radfahrer-Hotline) ist jetzt unter Tel. 01805 996633 zu erreichen.

Geld bzw. Service
Telegrafische Postanweisungen bieten die Postbehörden mehr an, statt dessen den „Minutenservice“ von Western Union (s.u.).
Wenn es mal furchtbar eng ist, lässt sich Bargeld innerhalb von 30 Minuten nach Italien transferieren. Diesen nicht ganz billigen Service bietet Western Union für 150 Länder an. Ausgezahlt wird der Betrag bei einer Agentur vor Ort in Landeswährung. Weltweit arbeitet Western Union mit mehr als 25.000 Agenturen zusammen. Wichtigster Partner von Western Union ist in Deutschland die gute alte Post. Hier können Sie Ihren Auftrag erteilen und Infos einholen.
Buchabschnitt „Unterwegs“

Florenz:
Eine weitere Fahrradvermietung: Alinari, Via Guelfa 85-r, Tel. 055280500.
Etappe 9: Von der Ponte Vecchio in Florenz gibt es auf der Nordseite des Arno einen Radweg bis Signa. Dort auf die andere Fluss-Seite wechseln und der Etappenbeschreibung folgen.
Etappe 19, Pisa: Die Rettungsarbeiten am Schiefen Turm sind seit 2001 abgeschlossen; die Neigung konnte auf 4,06 m reduziert werden. Seitdem können Besucher in kleinen Gruppen den Turm wieder besteigen.
Etappe 43: Da Castelfalfi komplett zu einem TUI-Resort umgebaut wird, gibt es an der Etappe praktisch keine Versorgungsmöglichkeiten vor San Vivaldo. Vor allem Getränke müssen unbedingt mitgeführt werden.
Etappe 46, Gaiole in Chianti: Das Hotel La Pineta befindet sich im 11 km entfernten Ortsteil Monteluco. Im Ortskern von Gaiole befindet sich seit Mai 2001 die Albergo La Fonte del Cieco, Via Ricasoli 88, Tel. 0577744028, allerdings nicht gerade preisgünstig.
Etappe 55: Die Tel.-Nummer der Jugendherberge Arezzo ist ungültig! - Von Arezzo in Richtung Chiusi gibt es einen ganz neuen, hervorragenden Radweg entlang dem alten Kanal Chiana, total eben und historisch interessant, zu finden unter www.sentierodellabonifica.it, aber auch vor Ort beschildert und beschrieben.
Etappe 81, Lago Trasimeno: Eine Jugendherberge befindet sich in Torricella di San Feliciano, Via del Lavoro 10, Tel./Fax 075843508, 88 Betten, März-Oktober.
Etappe 97, Gúbbio: Die JH schließt schon Ende August, die zweite Tel.-Nr. im Buch ist ungültig. Neu: 0759291144.

Falls Sie weitere Korrekturen haben, schicken Sie bitte eine eMail an:
kontakt@kettler-verlag.de.

[Startseite]